Willkommen beim Bürgerbus Fröndenberg/Ruhr e. V.

Sie sind hier: Startseite > 25 Jahre Bürgerbus Fröndenberg

25 Jahre Bürgerbus Fröndenberg

Alfred Weber gilt als der "Vater des Bürgerbus" Fröndenberg. 1996 brachte er diese aus den Niederlanden stammende Idee mit und begann 1997 mit der Gründung des Trägervereins. Mit Unterstützung der Stadt Fröndenberg wurde der Verein 1997 gegrün-det. Unter dem Motto "Wir helfen uns selbst" fand im März 1998 die Jungfernfahrt statt.

Im Oktober 2023 konnte der Verein sein 25-jähriges Bestehen feiern. Neben aktiven und ehemaligen Fahrern und Vereinsmitgliedern samt Partnerinnen waren auch Verantwortliche aus Politik und Verbänden eingeladen. In diesem Rahmen wurde auch das neue Projekt Kunst am Bus des Fröndenberger Künstlers Patrik Lemke vorgestellt.

Der 1. Vorsitzende des Bürgerbusvereins Jochen Oberschelp eröffnete, be-gleitet von der Band Blue Moon Klassik, die Jubiläumsfeier. Anschließend übernahm Hans Kuhn die Moderation und führte durch den Nachmittag.

In kurzen Ansprachen gratulierten Verantwortliche aus Politik und Verbänden dem Bürgerbusverein zu seinem Jubiläum und lobten das Engagement und die ehrenamtliche Tätigkeit:

Udo Sieverding - Minsterium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr

Franz  Heckens - Pro Bürgerbus NRW

Janthe Rodenburger - Westfalenbus

Mario Löer - Landrat des Kreises Unna

Monika Schrör - Stellvertr. Bürgermeisterin der Stadt Fröndenberg
 

 

 

Das neue Projekt "Kunst am Bus" hat sich als Ziel gesetzt, Kunst nicht nur in festen Ausstellungen zu präsentieren. Kunst soll der Öffentlichkeit künftig mobil und vor Ort präsentiert werden. Zu diesem Zweck hat der Fröndenberger Künstler Patrik Lemke Entwürfe zum Thema Ketten erarbeitet, die fortan am Bus in Fröndenberg erlebbar sind.

 

Patrik Lemke und Jochen Oberschelp enthüllen den Bus mit den künstleischen Motiven, die fortan in Fröndenbergs Straßen bewundert werden dürfen. Stolz lassen sich Prominente und Bürgebusfahrer vor dem neu gestalteten Bus ablichten.

 

Die komplette Jubiläumsbroschüre können Sie hier in einer Online-Version (niedrige Auflösung) herunter laden.

Titelseite Broschüre

Den Download starten: ==>

 

weiter zu:

An alle Mitglieder:

die Mitgliederversammlung findet am 24.05.2024 um 19:00 Uhr im Großen Sitzungssaal des Stiftsgebäudes statt.

 

nach oben